Die Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Bootshauses in Rappenwörth (Naturfreundehaus Rappenwörth) fanden großes Interesse in der Öffentlichkeit und das Feedback von allen Seiten war überaus positiv.

Bereits am Freitag, den 26. April 2024, fand die offizielle Eröffnung für geladene Gäste statt. Im Rahmen eines Empfangs mit Vertretern der Fördergeber (u.a. die Stadt Karlsruhe sowie der Badische Kanuverband und die Lotto Sportförderung), der anderen Kanuverbände in Karlsruhe, Ortsgruppen der Naturfreunde aus der Nachbarschaft sowie eigenen Vereinsmitgliedern wurde in einer Podiumsdiskussion über die Enstehung des neuen Bootshauses von der ersten Idee bis zur Eröffnung diskutiert. In der souverän von Anno Wilhelm vom SWR3 moderierten Diskussion erfuhren die Gäste dabei interessante Details nicht nur über das neue Gebäude, dessen Umsetzung einen Fokus auf die Aspekte Nachhaltigkeit und Naturschutz und deren Vereinbarkeit mit einer modernen Kanu-Sportstätte legt, sondern auch über die Schwierigkeiten der Umsetzung eines solchen Neubaus, welche nur durch das extreme Engagement der Verantwortlichen der Kanugruppe sowie des sehr hohen Eigenleistungsanteil der ehrenamtlich tätigen Helfer bewältigt werden konnte. Nicht zuletzt aus diesen Gründen wurde das Haus am Ende der Podiumsdiskussion von der Lotto Sportförderung Baden-Württemberg mit einem Preis als exzelllente nachhaltige Sportstätte für den Bereich Kanu ausgezeichnet.

Am Samstag, 27. April 2024, fanden dann nachmittags die Kanu Schülerspiele des Kanuverbandes Baden-Württemberg in Rappenwörth rund um das neue Bootshaus statt. Diese verzeichneten die bis dato höchsten Teilnehmerzahlen und waren nicht nur von den Schülern sondern auch vom öffentlichen Publikum gut besucht, da es neben der Schülermeisterschaft selbst auch eine Rahmenprogramm insbesondere für Kinder mit Baumklettern und Spielestationen gab, dass dann am Abend in  die Eröffnungsfeier mit Programm und Livemusik (u.a. Fritschi Fire) und anschließender Party mündete. Viele Karlsruher, insbesondere vom Ortsteil Daxlanden, nutzten das als Gelegenheit, sich das neue Bootshaus einmal von innen anzusehen und den Abend mit der Live-Party ausklingen zu lassen, und die Bier und Essensstände verzeichneten einen großen Andrang. Auch das Familienfest, am darauffolgenden Sonntag,  mit seinem großem Angebot mit vielfältigen Aktionen wie, Paddeln, Baumklettern, Baustellenaktionsspiel, Kinderprogramm,  lockte viele Karlsruher Familien nach Rappenwört. Beim traditionellen 1. Mai Vereinsfest in der darauffolgenden Woche waren dann nicht nur unsere eigenen Vereinsmitglieder vom neuen Bootshaus begeistert sondern auch die vorbeikommenden 1. Mai Ausflügler nutzen das Fest nicht nur für eine Zwischenpause sondern zeigten ebenfalls ihre Begeisterung über die Möglichkeiten, welche das neue Haus bietet.

Insgesamt wurden daher unsere Erwartungen an den Zuspruch bei den Festivitäten mehr als übertroffen.

Joomla Plugins