Kultur, Freizeit und Miteinander

Aktuelles

Als Ortsgruppe eines sozial-ökologisch und gesellschaftspolitisch aktiven Verbandes für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur legen wir sehr viel Wert auf ein soziales Miteinander aller Alters- und Bevölkerungsgruppen bei unseren (Freizeit)aktivitäten. Insbesondere unsere kulturellen aber auch unsere Sportangebote sowie unsere Vereinsfeste bieten viel Raum für ein soziales Miteinander aller Altersgruppen. Neben unser speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche (siehe auch Angebot Kinder und Jugend), gibt es auch spezielle Angebote für junge Familien und Senioren.

Ebenso bietet der NaturFreunde Freizeit Chor oder die Gitarrengruppe der NaturFreunde Knielingen eine Plattform für das gemeinsame Kulturleben.

Im Rahmen der Naturfreundeinitiative GLOBAL kooperieren wir des Weiteren mit afrikanischen Ländern, um in gemeinsamen Projekten die Lebensbedingungen der Naturfreundegruppen vor Ort in Afrika zu stärken.

Programm-Highlights und Termine

Feste Termine Kultur, Freizeit und Miteinander

• Der Chor trifft sich in der Regel jede Woche Dienstag um 19 Uhr im Naturfreundehaus Berghausen. Bei Interesse bitte an Karin Brüstle wenden (siehe Ansprechpartner)
  • Die Kindergruppe trifft sich regelmäßig zu Veranstaltungen und Wochenenden, die über Whatsapp koordiniert werden. Bei Bedarf Email an: kindergruppe@naturfreunde-karlsruhe.de
  • Auch die Jugendgruppe trifft sich regelmäßig. Bei Interesse bitte Email an:  jugend@naturfreunde-karlsruhe.de.
  • Unsere Afrika-Gruppe trifft sich bei Bedarf entweder vor Ort oder Online. Bei Interesse bitte Email an einen der Ansprechpartner (siehe unten)
  • Die Volleyball-Gruppe trainiert Montag abends von 20:30 - 22:00  in der oberen Sporthalle der Heinrich-Hübsch-Schule (gegenüber vom Check-In)

Annelie Düpmeier

Kultur, Bildung

Klaus Krumrey

Karin Brüstle

Clemens Düpmeier

Afrika-Kooperation

Bruno Braun

Afrika-Kooperation

Nils König

Boule

Amrik Chaggar

Berichte von Aktivitäten

Nach einer inspirierenden 14-tägigen Reise sind 24 Mitglieder der Naturfreunde vorwiegend aus unserer Ortsgruppe von ihrem Besuch bei den Naturfreunden Case Togo zurückgekehrt. Die Reise, die im Rahmen des Nord-Süd-Dialogs der Naturfreunde Deutschlands entstand, markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft zwischen den Naturfreunden in Karlsruhe und Togo.
Am Naturfreundehaus Albhäuse in Karlsruhe soll auf Dauer ein Umweltinformationszentrum mit dazu gehörigen Erlebnisgarten enstehen. In einem ersten Schritt wurden nun mehrere Hochbeete auf dem Gartengrundstück der Naturfreunde Knielingen gegenüber vom Albhäusle angelegt. Neben zwei klassichen Hochbeeten findet sich hier auch ein afrikanisches Hochbeet (Schlüssellochbeet), dass im Rahmen des Besuches des Vorsitzenden der Naturfreunde in Togo (Case Togo) angelegt wurde.
Pablo Victor Ayovi Agbogan, der Vizepräsident der Naturfreunde Afrika und Generalsekretär der Naturfreunde in Togo (Case Togo), war eine Woche Gast der Naturfreunde Karlsruhe. Nach einem Besuch bei den Naturfreunden Bonn und der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), mit der Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Togo besprochen wurden, haben wir mit ihm Köln besucht und den Kölner Dom erklommen. Dann ging es weiter nach Karlsruhe, wo ein buntes Programm auf ihn wartete.
Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, fand wieder das Herbstfest in Moosbronn statt, dass diesmal sehr gut besucht war. Neben Ständen von regionalen Händlern gab es ein buntes Programm für die Kinder. Auch für Leib und Wohl war gesorgt.
Im Rahmen einer Veranstaltung zur Fairen Woche Karlsruhe hielt Mamdou Mbodji, Vizepräsident der NaturFreunde Internationale und Präsident der afrikanischen NaturFreunde, am 22.09. um 19:00 Uhr im NaturFreunde-Haus Albhäusle einen Vortrag und berichtete sehr eindrücklich von den Herausforderungen der Klimakrise für die Menschen in den afrikanischen Ländern.