Unsere Winteröffnungszeiten (gültig bis Christi Himmelfahrt 2024)
Do-So von 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Längere Öffnungszeiten auch an anderen Tagen bei gutem Wetter und Übernachtungsgästen oder nach vorheriger Anmeldung.
Bei sehr schlechtem Wetter behalten wir uns vor, unter der Woche früher zu schließen.
Informieren Sie sich per Tel. unter (07226) 238.

Verwenden Sie für Buchungsanfragen bitte das Buchungsformular.

Unser Hausteam freut sich auf seine Gäste.

Das Haus liegt mitten im nördlichen Teil des Nationalpark Schwarzwald auf 880 m Höhe über NN direkt am Westweg und 2 km abseits der Schwarzwaldhochstraße in ruhiger Lage. Das NaturFreundehaus Badener Höhe wurde 1924 eingeweiht und ist das Nachfolgehaus des in den Fluten der Schwarzenbach-Talsperre versunkenen ersten badischen NaturFreundehauses Schwarzenbach, welches 1912 eingeweiht wurde.
Das Haus wurde in der Zwischenzeit mehrfach renoviert und wird nach dem Prinzip lokal, ökologisch, nachhaltig bewirtschaftet. Es ist ein idealer Stützpunkt für Klassen- und Gruppenfahrten, sowie für Erholungssuchende, Wanderer und Wintersportler mit vielen interessanten Möglichkeiten im Nationalpark Schwarzwald.

Unsere Philosophie:

Unser kulinarisches Konzept in drei Worten: - lokal - ökologisch - nachhaltig

Unser Haus gehört zu den ausgesuchten und nachhaltigen P19 Häuser der NaturFreunde. Das bedeutet für uns: mehrheitlich der Einkauf von Produkten von lokalen Erzeugern, vegetarisches Essensangebot und wenn Fleisch und Wurst geboten wird, dann nur vom Aspichhof aus Lauf. Daneben alles so ökologisch wie möglich (Preisspagat) und faire Preise. Wir kochen und backen so viel wie möglich alles selbst und versuchen auf Zusatzstoffe zu verzichten. Dies ist unser Beitrag zum Klimaschutz. Im NaturFreundehaus Badener Höhe sind Gruppen und Einzelgäste herzlich willkommen!

Bewerbe dich als Freiwillige*r auf unserem Naturfreundehaus und unterstütze unsere Arbeit. Wir bieten Freiwilligenstellen über verschiedene Träger. Nähere Informationen findest du unten bei den Anhängen.

Es besteht auch die Möglichkeit einfach ehrenamtlich gegen Kost und Logis am Wochenende bei uns mitzuarbeiten. Bei Interesse wende dich einfach an unser Hüttenteam.

Adresse und Kontakt

Hausanschrift:

77815 Bühl-Sand
Telefon (07226) 238 (Bei der Verbindung kann es durch die exponierte Lage des Hauses zeitweise zu Störungen kommen. Bitte schreiben Sie uns dann eine E-Mail.)

Achtung: In Navigationsgeräte "Sand, Bühl" als Ziel eingeben. Dort ist der Parkplatz (siehe ->Lage und Anfahrt).

Postanschrift Haus:

Am Stadtwald 8