Garten der Demokratie

Im Rahmen des Projektes “Garten der Demokratie” gestaltet die Gartengruppe auf einer Wiese, die den Naturfreunden gehört, im Landschaftsgebiet Burgau direkt gegenüber dem Naturfreundehaus Albhäusle in Karlsruhe-Knielingen einen Erlebnisgarten zur gemeinschaftlichen Nutzung und Pflege, zum Austausch und zur Begegnung. Der Garten soll als Gemeinschaftsgarten praktische Erfahrungen und Wissen über den nachhaltigen Umgang mit der Natur sowie zum Gärtnern im eigenen (Balkon)garten vermitteln.

• Wir realisieren in gemeinschaftlicher Abstimmung über Wirkung, Nutzung und Pflege
  • Wir schaffen verschiedene Flora und Fauna-Biotope zum "Anfassen"
  • Wir begeistern für die Natur mit allen Sinnen
  • Wir wollen den Erlebnisgarten kurzfristig für Seminare und Projektgruppen nutzen
  • Langfristig bauen wir die Fläche als ein Baustein für die Vision eines "Umweltzentrum Albhäusle" auf.

Regelmäßige Termine "Umwelt und Nachhaltigkeit"

Folgenden Maßnahmen sind geplant bzw. schon durchgeführt:

• Urbarmachung des Geländes
  • Errichtung von Hochbeeten
  • Bepflanzung der Hochbeete
  • Anlegen eines Kräutergartens
  • Durchführung von Workshops für verschiedene Zielgruppen (z.B. Kinder- und Familiengruppen)

Das Umweltzentrum und der Erlebnisgarten sollen kein internes Angebot der Naturfreunde sein. Es wird viel mehr Kooperation mit anderen Vereinen und Institutionen, wie z.B. Schulen und Kindergärten angestrebt. Zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sollen möglichst viele Personen und Zielgruppen erreicht werden.

Darüber hinaus unterstützen die Naturfreunde Karlsruhe die Naturfreunde in Togo (Case Togo) ebenfalls beim Aufbau eines Schulungszentrums und Erlebnisgartens in Kpalimé, in denen an vergleichbaren Themen gearbeitet wird. Mit Case Togo soll eine langfristige Partnerschaft und Kooperation etabliert werden. Es geht dabei nicht nur um finanzielle Unterstützung, sondern um konkrete Zusammenarbeit in gemeinsamen Online-Workshops und Wissensforen.

Sie können sich u.a. auf die folgenden Weisen am Projekt beteiligen:

• Mitarbeit bei der Entwicklung, Planung und Realisierung von Modulen des Garten bzw. des geplanten Umweltzentrums
  • Gemeinsam gärtnern (Gemeinsame Bepflanzung ujnd Pflege der Beete)
  • Teilnahme und Durchführung von Erlebnisveranstaltungen, Exkursionen, Praxis Seminaren, Workshops

Falls Sie für das Projekt spenden möchten, können Sie die Spende auf das folgende Konto überweisen.

Naturfreunde Karlsruhe,
Sparkasse Karlsruhe, IBAN: DE52 6605 0101 0009 2351 85,
BIC: KARSDE66,
Verwendungszweck: Spende Umweltzentrum

Für die erste Version des Erlebnisgarten sind die folgende Bausteine geplant:

• Ein Hochbeete-Bereich zum Durchführen von Workshops zum Gärtnern und zum vielfältigen  kulturellen Austausch über das nachhaltige Gärtnern
  • Ein Weide-Pavillon mit Sitzgelegenheit als Ort der Ruhe und Reflexion
  • Ein Barfußpfad durch den Garten, als Bestandteil eines multisensorischen Erlebnisgarten (tasten, hören, riechen, sehen, Lagesinn)
  • Eine Kulturlandschaft zum Anfassen und Probieren, zur Vermittlung von altem Wissen zu historischen (Wild-)Obstarten
  • Ein offenes Fenster in die einheimische Flora und Fauna, und deren Aufgabe in einem funktionierenden Ökosystem
  • Ein Ort für Selbstwirksamkeitserfahrungen und zum Ausbilden eines gesunden Umgangs mit sich selbst und der Natur
  • Nachhaltige, kulinarische Ergänzungen für die Tageskarte des Naturfreundehaus Albhäusle

garten projektplan

Berichte von Aktivitäten

Pablo Victor Ayovi Agbogan, der Vizepräsident der Naturfreunde Afrika und Generalsekretär der Naturfreunde in Togo (Case Togo), war eine Woche Gast der Naturfreunde Karlsruhe. Nach einem Besuch bei den Naturfreunden Bonn und der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), mit der Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Togo besprochen wurden, haben wir mit ihm Köln besucht und den Kölner Dom erklommen. Dann ging es weiter nach Karlsruhe, wo ein buntes Programm auf ihn wartete.
Nach einer inspirierenden 14-tägigen Reise sind 24 Mitglieder der Naturfreunde vorwiegend aus unserer Ortsgruppe von ihrem Besuch bei den Naturfreunden Case Togo zurückgekehrt. Die Reise, die im Rahmen des Nord-Süd-Dialogs der Naturfreunde Deutschlands entstand, markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft zwischen den Naturfreunden in Karlsruhe und Togo.