Über folgende FAQ-Liste informieren die NaturFreunde Karlsruhe unsere Interessentinnen und Interessenten über die wichtigsten Fragen zum Thema „Mitgliedschaft“:

Wer sind die „NaturFreunde Karlsruhe“?

Die im Jahre 1909 gegründeten „NaturFreunde Karlsruhe“ sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein für Natur-und Umweltschutz, Sanften Tourismus, Sport und Kultur.

Kann ich auch ohne Mitgliedschaft bei den NaturFreunden mitwandern?

Gäste sind bei allen Wanderungen und Veranstaltungen herzlich willkommen!

Wer kann Mitglied bei den „NaturFreunde Karlsruhe“ werden?

Mitglied kann Jede*r werden. Dazu haben wir eine Beitrittserklärung bereitgestellt, in der Sie alle erforderlichen
Daten eintragen und direkt an uns übermitteln können. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, ein PDF-Formular
herunterzuladen und auszufüllen. Drucken Sie das Dokument aus und senden Sie es unterschrieben per Post an
unsere Ortsgruppe. Wir freuen uns auf Sie!

Was kostet eine Mitgliedschaft bei den „NaturFreunden Karlsruhe“?

Der Mitgliedsbeitrag (Kalenderjahr / Stand: 2024) beträgt für

• Erwachsene (BK E - Einzelmitglied über 18 Jahre) 72,00 €
  • Familien (BK F - Familienbeitrag) 108,00 €
  • Kind / Jugend (BK KJ - Einzelmitglied unter 18 Jahre) 36,00 € (ermäßigt)

Was ist der „Familienbeitrag“?

Der „Familienbeitrag“ umfasst in einer Haushaltseinheit wohnenden 2 Erwachsene (Ehepartner bzw. eingetragene Lebensgemeinschaften) plus alle eigenen Kinder unter 18 Jahren, bzw. Familien ohne Kinder.

Was kostet der Mitgliedsbeitrag für Allein Erziehende?

Allein Erziehende zahlen den Mitgliedsbeitrag der BK E, einschl. aller in einer Haushaltseinheit wohnenden
eigenen Kinder unter 18 Jahren.

Können Kinder unter 18 Jahren auch ohne Eltern Mitglied werden?

Kinder unter 18 Jahren können mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten Mitglied werden. Sie zahlen den ermäßigten Mitgliedsbeitrag der BK KJ (Kind/Jugend).

Was kostet der Mitgliedsbeitrag bei Eintritt im laufenden Jahr?

Bei Eintritt ab 01. Oktober eines Jahres ermäßigt sich der Mitgliedsbeitrag für das Restjahr.

Welche Vorteile beinhaltet der Jahresbeitrag?

Im Jahresbeitrag enthalten ist der Direktbezug unserer Bundeszeitschrift „NATURFREUNDiN“. Mit dem Mitgliedermagazin sowie mit den „Mitteilungen der Karlsruher NaturFreunde“ informieren wir 4-mal jährlich über die NaturFreunde Deutschlands, die NaturFreunde Baden sowie über die aktuellen Veranstaltungen der NaturFreunde-Ortsgruppe Karlsruhe. Ebenfalls kostenlos erhalten Sie unser umfangreiches und für alle Altersgruppen ausgewogenes „Jahres-Veranstaltungs- und Wanderprogramm“ sowie (auf Wunsch) unseren Online - „Newsletter“.
Sie erhalten Rabatte auf die Übernachtungskosten in unseren NaturFreunde-Häusern.

Wo gilt der „NaturFreunde-Ausweis“?

Der jährlich neu ausgestellte Mitgliedsausweis ist national und international gültig und ist der Nachweis der Mitgliedschaft.

Gibt es für meine Interessensgebiete spezielle Angebote?

Für individuelle Interessen bieten wir unseren Mitgliedern u.a. folgende Fachgruppen (Abteilungen) an:

• Bergsport (incl. Klettern und Schneesport),
  • Kanu/Paddeln,
  • Wandern,
  • Volleyball,
  • Jugend- bzw. Teenygruppe,
  • Kindergruppe,
  • Kultur & Bildung (KUBI),
  • Natur- und Umweltschutz

Bin ich als Mitglied bei Veranstaltungen der „NaturFreunde“ versichert?

Bei allen Veranstaltungen der „NaturFreunde“ sind Sie haftpflicht- und unfallversichert.

Wie kann ich mich als Mitglied aktiv engagieren?

Als Mitglied der Ortsgruppe Karlsruhe können Sie die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten und mitentscheiden.

Wie lange ist die Mitgliedschaft gültig?

Die Mitgliedschaft ist unbegrenzt gültig, sofern sie nicht bis zum 31.12. eines Jahres gekündigt wird.