125 Jahre NaturFreunde - 125 internationale Solidarität

MitBannerAbgesagt

 Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte,
wir haben lange überlegt, doch nun steht leider fest: Die für den 16. Oktober geplante Jubiläumsfeier wird dieses Jahr nicht stattfinden können.
Wir haben uns schon so auf diese Veranstaltung gefreut und ein tolles Programm zusammengestellt, jedoch liegt uns die Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste sehr am Herzen. Ein solches Jubiläum hat eine große Feier mit vielen Begegnungen und Möglichkeiten des Austauschs verdient. Dies ist jedoch mit den wieder steigenden Infektionszahlen sowie den verschärften Sicherheitsmaßnahmen der Bundesregierung zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich.
Wir freuen uns schon darauf, euch im nächsten Jahr zu unserer Jubiläumsfeier begrüßen zu dürfen. Bis dahin: Bleibt bitte gesund!

 

Friedenstaube fliegt auch nach Freiolsheim

IMG 5410a
Da die NaturFreunde Karlsruhe über unser NaturFreundehaus Moosbronn auch sehr stark mit der Gemeinde Freiolsheim verbunden sind, haben wir auch an den Ortsvorsteher Ferdinand Schröder und sein Team eine Friedenstaube überreicht.
Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass wir uns mit dem Ortsvorstand von Freiolsheim immer sehr gut verstehen und wir uns auch gegenseitiges Vertrauen entgegenbringen. Dies ist uns immer sehr wichtig und wir freuen uns sehr, dass dieser Termin ganz unbürokratisch zu Stande kam.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Freiolsheim.jpg)Freiolsheim.jpg[ ]178 kB

Eine Friedenstaube an OB Dr. Frank Mentrup

abcAnlässlich unseres 125 jährigen Jubiläums überreichten wir am Antikriegstag Oberbürgermeister Frank Mentrup eine Friedenstaube. 

Die weiße Taube mit dem Ölzweig im Schnabel ist ein Symbol für Frieden und Eintracht unter den Menschen geworden.
Sie wurde 1949 vom Pablo Picasso auf einem Plakat für die erste in Paris stattfindende Weltfriedenskonferenz entworfen.
Bereits seit der Antike und später im Christentum war die weiße Taube zusammen mit dem Ölzweig und dem Regenbogen ein Friedenszeichen und ein Symbol der Harmonie.
Seit den 60er Jahren schmückte der Regenbogen die Fahnen der italienischen Friedensmärsche, die später noch mit dem Schriftzug PACE in ihrer Aussagekraft verstärkt wurden.
Wir NaturFreunde haben die Hoffnung, dass es weltweit gelingt FRIEDEN zwischen den Menschen und mit der NATUR zu schließen.
Dafür steht „unsere NaturFreunde-Taube“Karlsruhe 191

Mit unserer Taube wollten wir auch den Städten und Gemeinden danken für ihre vielfältige Arbeit im Bereich der Gemeinde- und Städtepartnerschaften, des Schüleraustauschs, der Flüchtlingshilfe, der Integrationsarbeit im Kindergärten und Schulen, im Klimaschutz und der Naturschutzarbeit.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Aktion karlsruhe.JPG)BNN Artikel[ ]147 kB
Diese Datei herunterladen (facebook.JPG)Facebookeintrag von OB Mentrup[ ]125 kB

Es wird wieder gewandert!

12 P1190306Die Wanderungen (siehe hierzu auch den Terminkalender) finden wieder statt. Wir  müssen allerdings immer die Corona-Verordnungen einhalten. Zu Beginn der Wanderungen werden die Wanderführer*innen die Daten von allen in eine Liste eintragen. Diese Liste wird vier Wochen nach der Wanderung wieder vernichtet. Dazu sind wir verpflichtet.

Wir bitten auch alle Mund-Nasen-Schutz nicht zu vergessen, damit diese gegebenfalls zum Einsatz kommen können.

Bei Rückfragen meldet Euch einfach bei den zuständigen Wanderführer*innen (siehe Wanderführer im Terminkalender).

Wir freuen uns wieder gemeinsam auf Tour zu gehen.

Neue Veranstaltungsreihe des Bundesvorstandes: Treffpunkt I

Der Bundesvorstand bietet eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Treffpunkt I". Ziel ist es über einzelne Position der NaturFreunde, die auf dem Bundeskongress oder vom Bundesvorstand getroffen wurden, zu informieren.

Weitere Informationen finden sich in unserem Kalender oder direkt bei der Bundesgruppe unter https://www.naturfreunde.de/Treffpunkt-I.

Der Nordic-Walking-Treff findet ab 19.06.2020 wieder statt

Nähere Informationen finden sich in unserem Kalender.

Bitte achtet auf die Abstandsregeln.

Jahresprogramm 2020 auch als Download verfügbar

programm-deckblatt.png

Liebe Mitglieder und Freunde der Naturfreunde Ortsgruppe Karlsruhe,

unser Jahresprogramm ist jetzt auch als PDF-Download unter "Aktuelles verfügbar.