Im Rahmen einer Veranstaltung zur Fairen Woche Karlsruhe hielt Mamdou Mbodji, Vizepräsident der NaturFreunde Internationale und Präsident der afrikanischen NaturFreunde, am 22.09. um 19:00 Uhr im NaturFreunde-Haus Albhäusle einen Vortrag und berichtete sehr eindrücklich von den Herausforderungen der Klimakrise für die Menschen in den afrikanischen Ländern.

NF OG KA Mamadou Vortrag MamadouIn seinem packenden Vortrag sprach Mamadou Mbodji über die sozio-ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels in Afrika, wo die Erderhitzung schon seit Jahren verheerende Folgen verursacht, obwohl alle afrikanischen Länder lediglich vier Prozent zu den Treibhausgasemissionen beitragen.

NF OG KA Mamadou Vortrag Mangrovenernte

Mbodji zeigter in diesem Zusammenhang die Verantwortung der Länder des globalen Nordens auf. Er ging auch auf konkrete nachhaltige Projekte zum Klimaschutz in Afrika ein, wie z.B. das gemeinsame Projekt der NaturFreunde Deutschlands, Gambias und des Senegal zur Aufforstung von Mangrovenwäldern.

NF OG KA Mamadou Vortrag Aussaat

 

Die Naturfreunde Karlsruhe bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote.